Benutzerspezifische Werkzeuge
Startseite / Der FGÖ / Infos / Archiv / Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2008

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2008

Der Tätigkeitsbericht des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) für 2008 ist erschienen. Ein erfolgreiches Jahr, in dem die nationale Kompetenzstelle für Gesundheitsförderung „verstärkt auf soziale Ungleichheiten mit wirksamen Vorsorge- und Förderprogrammen reagiert“ hat, wie der Bundesminister für Gesundheit Alois Stöger, diplômé, im Vorwort schreibt. 2008 trat auch die neue Strategie der Projektförderung des FGÖ mit vier settingbezogenen Förderschienen in Kraft. Sie wurde von den Playern der Gesundheitsförderung sehr positiv aufgenommen: 114 Neuanträge wurden gestellt, von denen 82 mit einer Summe von 4,2 Millionen Euro gefördert werden konnten. Im August wurde bei der 10-Jahres-Bilanzpressekonferenz resümiert, wie der FGÖ dafür eingetreten ist, die Lebenswelten und das Verhalten der Menschen gesünder zu gestalten. Über 750 regionale Gesundheitsinitiativen konnten seit 1998 erfolgreich umgesetzt werden. Im Oktober ging der FGÖ-Projektguide online (siehe auch Artikel auf Seite 48), der einen ersten Preis beim „ebiz government award 2008“ erhielt. Das Internet-Tool macht es Interessierten einfacher, ein Projekt zu planen und zur Förderung einzureichen. Im Herbst startete zudem die Kampagne „Mein Herz und ich. Gemeinsam gesund.“ sowie das gleichlautende Programm zum Thema Herz-Kreislaufgesundheit, das auf mehrere Jahre ausgelegt ist. Mag. Christoph Hörhan, Leiter des FGÖ, zieht für 2008 folgende Bilanz: „Wir können auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Innovationen zurückblicken und ich bin zuversichtlich, dass wir diesen erfolgreichen Weg weiter fortsetzen können“. Unter www.fgoe.org/presse-publikationen/downloads/programme-berichte steht der Jahresbericht zum Download zur Verfügung.

 
 
Schriftgröße
Newsletter
 
Ernährungshotline

Telefon 0810 810227
Mo - Fr, 9 - 15, max. € 0,10/Min
ernaehrungshotline@goeg.at

 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: