Benutzerspezifische Werkzeuge
Startseite / Der FGÖ / Organisation / Kuratorium / Sabine Oberhauser

Sabine Oberhauser

Sabine Oberhauser Sabine Oberhauser
Dr., MAS, Bundesministerin für Gesundheit, Präsidentin des Kuratoriums

Dr. Sabine Oberhauser wurde am 1. September 2014 von Bundespräsident Heinz Fischer als neue Bundesministerin für Gesundheit angelobt. Damit übernimmt sie automatisch auch den Vorsitz des Kuratoriums des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ).

Sabine Oberhauser ist Ärztin für Allgemeinmedizin und Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde. Sie hat eine Ausbildung zur akademischen Krankenhausmanagerin sowie einen Master of Advanced Studies (MAS) in Gesundheitsmanagement. Gute Ausbildungsmöglichkeiten, faire Arbeitsbedingungen und Geschlechtergerechtigkeit im gesamten Gesundheitsbereich sowie der Erhalt des solidarischen Gesundheitswesens waren ihr immer ein großes Anliegen. Daher engagierte sie sich schon früh in der Personalvertretung der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten, in der Wiener Ärztekammer und bei der Arbeitsgemeinschaft ÄrztInnen im Österreichischen Gewerkschaftsbund, deren Vorsitzende sie war. Bis zu ihrer Angelobung als Bundesministerin für Gesundheit war sie Vizepräsidentin und Bundesfrauenvorsitzende des Österreichischen Gewerkschaftsbundes.

Wir müssen Kindern die Chance geben, gesunde Erwachsene zu werden. Ich sehe es als Verantwortung der Politik, nicht nur die bestmögliche medizinische Versorgung für alle sicherzustellen, sondern verstärkt den Fokus auf die Prävention zu legen. Gesundheitsfragen müssen in unserer Gesellschaft stärker verankert werden und alle Bürgerinnen und Bürger sollen die gleichberechtigte Möglichkeit haben, ausreichende Informationen über eine gesunde Lebensweise zu erhalten und an gesundheitsfördernden Maßnahmen teilnehmen zu können. Der FGÖ ist ein wichtiger Partner für Schulen, Betriebe und für Initiativen auf privater oder kommunaler Ebene, die sich die Gesundheitsförderung zum Ziel gesetzt haben. Als Vorsitzende des Kuratoriums des FGÖ möchte ich den in den letzten Jahren eingeschlagenen Weg fortsetzen.“

Schriftgröße
Newsletter
 
Gesunde Infos
Gratis FGÖ-Broschüren bestellen

Weitere Infos zum Thema Gesundheit unter www.gesundheit.gv.at

Initiative "Auf gesunde Nachbarschaft!"

Gute Nachbarschaft trägt auch im Alltag viel zu Lebensqualität und Wohlbefinden bei.

weiterlesen

aufgesundenachbarschaft.png

 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: