Benutzerspezifische Werkzeuge

Mehr Achtsamkeit für die seelische Gesundheit

Ein Sujet der Kampagne "Schau auf dich!"

Die bundesweite Kampagne "Schau auf Dich!" zum Thema "Seelische Gesundheit", die der Fonds Gesundes Österreich in Kooperation mit dem Bundesministerium für Gesundheit und Frauen durchführte, zeigte, dass die psychische Gesundheit auch das körperliche Wohlbefinden beeinflussen kann. Es wurden zahlreiche Tipps gegeben, wie jede und jeder Einzelne im Alltag auf sein seelisches Gleichgewicht und Wohlergehen achten kann. Auch im psychischen Bereich kann durch Maßnahmen der Gesundheitsförderung die Entstehung von Krankheiten verzögert oder verhindert werden. Die Bedeutung von Strategien zur Erhaltung und Förderung der seelischen Gesundheit zeigte eine Prognose der WHO zum Thema psychische Beeinträchtigungen. Laut Einschätzung der ExpertInnen der Weltgesundheitsorganisation werden Depressionen - derzeit weltweit an vierter Stelle der häufigsten Krankheitsursachen - bis zum Jahr 2020 die nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen am weitesten verbreiteten gesundheitsbeeinträchtigenden Leiden sein. Neben allgemeinen Maßnahmen rund um das seelische Wohlbefinden setzte sich der FGÖ zudem für eine Entstigmatisierung seelischer Schwankungen, Störungen und Erkrankungen und ihrer Folge ein, die all zu häufig noch als "Tabu-Thema" gelten.

Die zentralen Botschaften der Initiative des Fonds Gesundes Österreich wurden im Kampagnenzeitraum durch Plakatwerbung, Inserate in Tageszeitungen und Magazinen sowie Spots in populären Radiosendern in ganz Österreich verbreitet.

Kampagnenplakat 2
Kampagnenplakat 3
Kampagnenplakat 4

 
Anhänge des Artikels
Radiospot 1 | 482.74 Kb
Radiospot 2 | 408.46 Kb
Radiospot 3 | 408.45 Kb
Radiospot 4 | 482.74 Kb
 
Schriftgröße
Newsletter
 
Gesunde Infos
Gratis FGÖ-Broschüren bestellen

Weitere Infos zum Thema Gesundheit unter www.gesundheit.gv.at

Initiative "Auf gesunde Nachbarschaft!"

Gute Nachbarschaft trägt viel zu Lebensqualität und Wohlbefinden bei.

weiterlesen

aufgesundenachbarschaft.png

 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: