Benutzerspezifische Werkzeuge
Startseite / Veranstaltungen / Weitere FGÖ Veranstaltungen / Archiv / „Bühne frei“ für den Einsatz von Theatermethoden in der Betrieblichen Gesundheitsförderung

„Bühne frei“ für den Einsatz von Theatermethoden in der Betrieblichen Gesundheitsförderung

Beginn 16.01.2008 09:00
Ende 17.01.2008 17:00
Veranstalter Fonds Gesundes Österreich
Ort Sodalitas – Kath. Bildungshaus, Tinje 119, 9121 Tainach
ReferentIn / TrainerIn Maga. Daniela Trattnigg
Anmeldefrist 27.12.2007
Anmeldung bildungsnetzwerk@diepartner.at
Telefon: 0463/51 11 15
Fax: 0463/51 11 15
Teilnahmegebühr 60 Euro
Inhalt


Jeder von uns ist am Arbeitsplatz unterschiedlichen Belastungen,
Konflikten, Krisen und/oder Überforderungen ausgesetzt. Wie wir darauf reagieren, ist abhängig davon, wie eine Situation erlebt/bewertet wird, und welche Möglichkeiten der Person für eine individuelle Lösung dieser Ereignisse zur Verfügung stehen. A. de Saint-Exupèry meint: „Um klarer zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.“ 

In diesem Seminar werden unterschiedliche gruppenzentrierte erfahrungs-, handlungs- und lösungsorientierte Methoden der Theaterpädagogik eingesetzt, um auf aktive, humorvolle und lustvolle Weise zu erleben, wie in einer „geschützten“ Laborsituation innerhalb der Gruppe individuelle Lösungen entwickelt werden können. Die dabei aufge-
griffenen Themen beziehen sich auf jene der Betrieblichen Gesundheitsförderung, sprich alles was Menschen im Zusammenhang mit dem Thema Arbeitsplatz (auch Arbeitslosigkeit) stresst bzw. kränkt und krank macht! Es werden einfache und wirkungsvolle Methoden vermittelt, die in unterschiedlichen Kontexten wie Projektbesprechungen und -veranstaltungen, in Seminaren und Workshops mit verschiedenen Zielgruppen eingesetzt werden können. 
 
Inhalte:

  • Theoretischer Überblick über Improvisationstheater, 
    Forumtheater, interaktives Organisationstheater (Seminartheater)
  • Theater und Partizipation
  • Wechselwirkung von Humor und Gesundheit
  • Theater und Perspektivenvielfalt, Subjektivität und 
    Wahrnehmung, die Gruppe als Ressource
  • Erschließen von kreativen Dialogräumen, Spielräumen und    Handlungsräumen in Gruppen und Teams
  • Entwickeln und Bearbeiten unterschiedlicher Konfliktszenen
  • Arbeiten mit „Lösungsdrehbüchern“
Weitere Infos
Schriftgröße
Newsletter
 
Ernährungshotline

Telefon 0810 810227
Mo - Fr, 9 - 15, max. € 0,10/Min
ernaehrungshotline@goeg.at

 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: