Benutzerspezifische Werkzeuge
Startseite / Veranstaltungen / Weitere FGÖ Veranstaltungen / Archiv / Partizipation und Empowerment in der Gesundheitsförderung

Partizipation und Empowerment in der Gesundheitsförderung

Beginn 12.06.2008 09:00
Ende 13.06.2008 17:00
Veranstalter Fonds Gesundes Österreich
Ort Novotel Linz, Wankmüllerhofstraße 37, 4020 Linz
ReferentIn / TrainerIn Mag. Dr. Wolfgang Dür
Anmeldefrist 02.06.2008
Anmeldung scharinger@aon.at
Telefon: 07283/80 13
Fax: 07283/80 43
Teilnahmegebühr 60 Euro
Inhalt

Partizipation und Empowerment sind ebenso populäre wie wissenschaftlich-theoretisch unklare Konzepte. In systemtheoretischer Perspektive ist offensichtlich, dass die praktischen Schwierigkeiten mit der Komplexität des Konzepts zusammenhängen, die es notwendig
machen, bei jeder Intervention in drei eng
verflochtenen Systemen Effekte zu erzielen: Stärkung der Individuen im Sinne der Befähigung zu Mitsprache und Mitentscheidung,
Kultur- und Kapazitätsentwicklungen in Organisationen, um die Partizipation der Individuen faktisch zu ermöglichen, und Schaffung von rechtlichen, politisch-administrativen und anderen Rahmenbedingungen, um solche Entwicklungen zu fördern und zu unterstützen.

Die sich daraus ergebenden Aufgabenstellungen sind von Setting zu Setting verschieden und müssen für Großbetriebe, KMUs, Schulen, Krankenhäuser, Gemeinden etc. jeweils spezifisch untersucht und definiert werden. In jedem Fall geht es dabei um die Frage, wie betroffene Personen, seien es Mitarbeiter/innen (Mitglieder) oder Klienten (Kunden), im Sinne der Ottawa Charta über die für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden wesentlichen Prozesse und Strukturen Kontrolle gewinnen können.

Das Seminar wird sich mit Grundfragen und Problemen im Kontext von Partizipation und Empowerment befassen, vorhandene Anwendungsstrategien kritisch diskutieren und weiterentwickeln sowie mögliche Konsequenzen andenken.

Inhalte:

  • Vermittlung der Grundlagen der Konzepte Partizipation und Empowerment
  • Diskussion von Umsetzungen in konkreten Beispielen
  • Erarbeitung von Strategien und Handlungsoptionen in Projekten

Arbeitsweise:

  • Kurzinputs
  • Kleingruppen und Plena
  • praktische Übung in Gruppen
Weitere Infos
Schriftgröße
Newsletter
 
Ernährungshotline

Telefon 0810 810227
Mo - Fr, 9 - 15, max. € 0,10/Min
ernaehrungshotline@goeg.at

 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: